April 2019 #Teilen: Luftqualität Report Vietnam - Fakten schaffen Bewusstsein

 

Air Quality Reports Vietnam

Sensibilisierung der Bevölkerung durch faktenbasierte Impact Communication

In diesem Projekt hat das Flowful Collective im Auftrag mit Green Innovation and Developemnt Center Vietnam, einem der führenden Denkfabriken (Thiink Tanks) Vietnams zum Thema bürgernahe Energiewende durch die Thematisierung des stetigen Anstiegs der Luftverschmutzung in den beiden größten Städten Vietnams (Hanoi, und Ho Chi Minh City) die Verschmutzung durch Kohlekraftwerke in die Mitte der vietnamesischen Gesellschaft gebracht.

Zu Beginn der 2016 gestarteten “Air Quality Report” Reihe, war das Thema Umweltverschmutzung durch Kohlekraftwerke in Vietnam ein Nischenthema und die Auswirkungen waren vor allem lokal bei der ländlichen Bevölkerung in den Provinzen mit Kraftwerken spürbar. Die spürbare Verschlechterung der Luftqualität in den beiden größten Bevölkerungszentren Vietnams positionierte das vormalige Nischenthema bei der wachsenden Mittelschicht und den Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft.

Aufgrund der für Vietnam neuen Dynamik gab es bisher keine systematischen freizugänglichen Datenreihen oder Reports durch das zuständige Ministerium für natürliche Rohstoffe und Umwelt MINISTRY OF NATURAL RESOURCES AND ENVIRONMENT (MONRE). Darüber hinaus war auch die Anzahl an Messstationen vergleichsweise gering und lediglich die Datenpunkte des AirNow Programm der U.S. Botschaften und Konsulate in Vietnam waren vollständig auszuwerten.

Im Auftrag von GreenID hat ein Team des Flowful Collectives ein Monitoringdatenbank aufgebaut und die Luftqualitätsdaten in ein attraktives und innovatives Format gebracht. Die Kernkompetenzen vom Flowful Collective, Research (Lars), Grafikdesign (Karla) und Wirkungskommunikation (Lars & Karla), haben mit der Expertise von GreenID Hand in Hand gearbeitet, um durch die Luftqualitätreportserie Advocay Möglichkeiten und eine Veränderung der gesellschaftlichen Sichtweise und politischen Rahmenbedingungen in einer dynamischen Phase zu unterstützen.

Permakultur sieht ein Problem als Lösung und genau so ist auch dieses Projekt entstanden, das Problem Luftverschmutzung stellte eine Lösung für eine offen gesellschaftliche Diskussion zum Thema Neubau von Kohlekraftwerken in Vietnam da.

 
 

Infotainment Luftqualität: Ein Instrument zur Sensibilisierung der Gesellschaft:

Vision: Aufbau einer virtuellen Wissensplattform zur Luftqualität in Vietnam und damit die Verfügbarkeit regelmäßig aktualisierter Informationen zu gewährleisten.

Die Reportserie hat die Ziele die Öffentlichkeit zu informieren, das Wissen über Luftqualität zu erhöhen und somit ein Bewusstsein zu schärfen, sich als Individuum und im Familenkontext aktiv zu schützen

Dabei erfolgt die tagesaktuelle Verbreitung der Luftqualitätsdaten über Social Media (Facebook, Twitter, Instragram von GreenID Vietnam). Darüber wurden die Reports durch Aufklärungs-veranstaltungen und kontinuierlich Trainings begleitet. So sollten Multiplikatoren (Massenorganisationen, Schulen und Medien) sensibilisiert werden.

Die Analyse der Reports stützt sich zunächst lediglich auf Daten der US-Botschaft in Hanoi und des US-Konsulats in Ho-Chi-Minh-Stadt. An beidenn Standorten werden die PM2.5-Konzentration und der Luft Qualitätsindex (AQI) stündlich gemessen und der Öffentlichkeit Zugang zu den historischen Daten gegeben. Wichtig ist, dass aufgrund der geringen Anzahl an Datenpunkten lediglich ein erster Hinweis auf die tatsächliche Situation der Luftqualität in beiden Städten aufgezeigt werden kann.

Um einen umfassenderen Überblick über die Luftqualität in Vietnam zu erhalten, müssen mehr vergleichbare Datenpunkte an mehr Orten eingerichtet werden, und die stündlichen Daten sollten der Öffentlichkeit sofort zur Verfügung stehen. GreenID empfiehlt daher seit Beginn der Air quality Reports ein abgestimmtes Vorgehen internationaler Organisationen und des zuständigen vietnamesischen Ministeriums zur Umsetzung eines Programms, das diese Datenlücke schließt.

Außerdem werden landesweite Messstellen benötigt, um ein vollständiges Bild der nationalen Situation in Bezug auf die Luftqualität zu erhalten.

GreenID möchte Privatpersonen und Organisationen sowie internationale Stiftungen dazu ermutigen, in kostengünstige oder wissenschaftliche Geräte zu investieren, um die Datenverfügbarkeit bis zur Etablierung eines staatlichen Systems zu erhöhen.

Beispiel einer Social Media Kampange, die die zur Veröffentlichung des Berichtes 2017 flankierte.

Fakten zum Reportserie Airquality in Vietnam:

Klient: Green Innovation & Development Centre, Vietnam

Dauer: 3 Jahre

Designer*innen: Lars Blume, Karla Franielczyk, Julius Duerwald & Markus Semrau

Kategorie: urbane Permakultur

Hauptethik: People Care
Achtsamer Umgang mit dem Menschen

Auftrag: Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der breiten Bevölkerung zum Thema Luftverschmutzung und Kohlekraftwerke sowie die Erstellung von wissenschaftlichen Reports für die politische Arbeit durch zivilgesellschaftliche Akteure und internationale Organisationen.

Produkt:

Air quality report 2016

Air quality report 2017

Air quality report 2018

Gestaltungsprozess:

1. Ist Analyse: Welches Thema im Zusammenhang mit Kohlekraftwerken hat einen gesellschaftsrelevanten Einfluss.

2. Reserach: Sicherstellung einer akkuraten Datenaufbereitung und Argumenntationslogik.

3. Gestaltung: Festlegung des Design, Inhalte und der Graphiksprache zu einem passenden Mixes aus Daten & Informationen für die vietnamesische Zielgruppe (Infotainment).

4. Veröffentlichung: Organisation vonn Konferenzen und Pressekontakten

5. Evaluation: Reaktionen der Ministerien und Entscheidungsträger und Verbesserung der Reportstruktur.

6. Dialogbereitschaft: Jede Reportveröffentlichung wurde durch Dialogbereitschaft und dem Fokus auf gemeinsamen Lösungsinteresse begleitet.

 

Kooperation und verschiedene Kanäle der Kommunikation

Durch Kooperation und Diversität wird ein System stärker. In den Jahren 2016 bis 2018 hat sich um das Thema Luftqualität in Vietnam ein eigenes (Öko)System entwickelt, was dafür gesorgt hat, dass die Kernbotschaften auf unterschiedlichste Weise und mit immer neuen Narrativen die Zielgruppe erreichten. Beispielsweise wurde das Thema Luftverschmutzung in Hanoi in 2016 kreativ von Schüler*innen des Goethe Institutes in einem Filmprojekt aufgegriffen.

 

Ausschnitt aus der Englischen Version des Airquality Jahresbereicht 2017 für Vietnam

Die wichtigsten Informationen wurden bis zur Fertigstellung einer webbasierten Wissensplatform in den Halbjahres- und Jahresberichten immer wieder aufgegriffen.