März 2024 in Barsinghausen, Region Hannover
Bildungsurlaub Permakultur-Kurs: Natürliche Kreisläufe in Städten, Unternehmen und Ökosystemen gestalten
Auch im März 2024 sind wir wieder mit der VHS-Calenberg Land in Kooperation und vereinen Bildungsurlaub mit Permakultur für nur 300 EUR Kursgebühr.
Der 5-tägige Bildungsurlaub Permakultur Kurs findet in der Woche vom 18. März bis 22. März in der Region Hannover statt und macht Dich mit den Werkzeugen und Techniken des Permakultur-Designsystems vertraut, das Mensch und Natur mit all ihren ökologischen Notwendigkeiten in Einklang bringt.
Dieser 5-tägige Bildungsurlaub Kurs wird zum sechsten Mal in Kooperation mit der VHS Calenberger Land durchgeführt und bietet Dir die Möglichkeit mit zusätzlichen Urlaubstagen Deines Arbeitsgeber in das Themenfeld Permakultur einzutauchen. Dieser Permakultur Kurs findet in den Räumlichkeiten der VHS in Barsinghausen statt. Wir werden anhand zweier Beispiele, Permakultur Gestaltung und die relevanten Elemente und Instrumente erlebbar machen.
Die Kursgebühr ist bewusst gering gehalten, da es uns ein besonderes Anliegen ist das Permakutlurwissen unabhängig von finaziellen Restriktionen zugänglich zu machen.
Die Anzahl der Plätze ist limitiert und die Registrierung erfolgt direkt über die VHS Calenberger Land. Abmeldeschluss ist der 18.02.2024. Wenn Ihr vorab Fragen habt, meldet Euch gerne direkt bei uns info@flowful.org. Für Menschen aus Hannover empfehlen wir sich in Fahrgemeinschaften zusammen zu finden.
Logistik
Veranstaltungsort: Langenäcker 38
30890 Barsinghausen
Gebühr: 300 €;
Facilitators: Lars Christian Blume; Robert Starte
Dieser Permakultur Bildungsurlaub ist nach der Durchführungsverordnung des Erwachsenenbildungsgesetzes in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen anerkannt. Wenn euer Arbeitsplatz in einem anderen Bundesland liegt, sprecht uns bitte direkt an, gemeinsam finden wir eine Lösung.
Bildungsurlaub Permakultur: Städte, Unternehmen & Ökosysteme regenerativ & resilient gestalten
Die Prinzipien der Konsum und Wegwerfgesellschaft stehen der systemischen Denkweise der Permakultur diametral gegenüber. Die Auseinandersetzung mit den Themen Ressourcen, Resilienz und Ethik stehen im Mittelpunkt. Zu den Grundlagen der Permakultur gehören
• der achtsame Umgang mit der Natur,
• der achtsame Umgang mit dem Menschen
• die gerechte Verteilung und Nutzen von Ressourcen
Permakultur bietet Lösungsansätze für sozial-ökologische Transformation
Die Permakultur hält Ideen und Lösungsansätze für Gemeinschaften, Orte und Städte auf verschiedensten Ebenen bereit. Der Aspekt des Gärtnerns ist nur ein kleiner Teil davon. Es wird in die systemische Denkweise der Permakultur eingeführt. In einer Woche erarbeiten wir das Fundament und die Werkzeuge der Permakultur, die nicht nur ermöglichen resiliente Ökosysteme zu regenerieren, sondern auch bei der Entwicklung von Ideen und Lösungsansätzen für Gemeinschaften, Orte und Städte auf verschiedensten Ebenen verwendet werden kann.
Permakultur Designprinzipien und lokale Nachhaltigkeit
An aktuellen gesellschaftlichen und umweltrelevanten Problemen werden die „Designprinzipien“ der Permakultur – und was eigentlich genau dahintersteckt - erläutert. Dieses Wissen wird auf lokale Nachhaltigkeitsthemen übertragen und gemeinsam Lösungen für Essbare Städte, Gemeinschaftsgärten und oder nachhaltige Stadtteilentwicklung mit Hilfe der Permakultur entwickelt. Flächenkonkurrenz, Biodiversität und Klimaresilienz werden aus einem neuen Blickwinkel beleuchtet und der Gestaltungsspielraum der Menschen für die Transformation von Orten in den Mittelpunkt gestellt.